SCHLIESSEN

Nordkanalregion

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Suche

Willkommen in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Schilksee-Strande!

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Die Kirchengemeinde Schilksee-Strande ist mit den Nachbargemeinden Altenholz, Holtenau und Pries-Friedrichsort in der Region nördlich des Kanals eng mit einander verbunden. Die Gemeinden stellen ihre Arbeit mehr und mehr auf einander ein. Wenn im Jahr 2030 nur noch 2/3 der heute vorhandenen Pfarrstellen besetzt sein werden, sollen die Menschen in den Gemeinden dennoch ein vielfältiges Angebot vor Ort vorfinden.

Schon jetzt erweitert der Blick in die Nachbargemeinden den Horizont. Kurze Wege nördlich des Kanals laden dazu ein, auch Angebote in den Nachbargemeinden wahrzunehmen und die lebendige Vielfalt zu entdecken.

Jeden Sonntag: Freiluftgottesdienste auf dem Kirchvorplatz

© Sam Haven, pixabay.com

Wir laden Sie herzlich zum Freiluftgottesdienst sonntags um 10 Uhr auf dem Kirchvorplatz ein. Für ca. eine halbe Stunde möchten wir mit Ihnen als Gemeinde zusammenkommen, gemeinsam singen, beten und uns unter Gottes Segen stellen.

Wir freuen uns darauf Sie zu sehen!

Für alle, die noch nicht kommen möchten oder können, bieten wir auch weiterhin den „Gottesdienst in der Tüte“ an.

Ihr Kirchengemeinderat

Sommerkirche vom 20. Juni - 1. August 2021

© felix_w, pixabay.com

Unter dem Motto „Mal angenommen“ feiern wir diesen Sommer unsere Gottesdienste in den vier Gemeinden. Die Themen und Termine finden Sie im PDF.

Abschied vom "Gottesdienst in der Tüte"

Nun finden in Schilksee-Strande und Holtenau wieder regelmäßig Gottesdienste statt. Was für eine Freude! Die Ausgabe zur „Sommerkirche“ ist deshalb vorerst der „Gottesdienst in der Tüte“ in der inzwischen vertraut gewordenen Form.mehr

Geh aus mein Herz: Die Region wandernd erkunden

Ein verbindender Geist, zwei Kirchenkreise, drei kirchliche Friedhöfe, vier Kirchengemeinden, fünf Kirchen - das ist die Nordkanalregion. Wer die Region zu Fuß etwas genauer erkunden und dabei Menschen aus den anderen Kirchengemeinden kennenlernen möchte, kann sich zur gemeinsamen Wanderung am Sonntag, 22. August, anmelden.

mehr

KlimaSail für Jugendliche

Jugendliche im Alter zwischen 14 und 25 Jahren aus den Kirchengemeinden Altenholz, Holtenau, Pries-Friedrichsort und Schilksee-Strande sind eingeladen, vom 05.-10.10.2021 auf der Ostsee zu schippern und sich mit dem Thema Klima ganz neu auseinanderzusetzen.

mehr

Peter Scharfenberg verlässt die Kirchengemeinde Schilksee-Strande

Veränderungen in der Kirchengemeinde Schilksee-Strande: Pastor Peter Scharfenberg hat die Gemeinde Ende Februar aus persönlichen Gründen schweren Herzens verlassen. Seine Kollegin, Pastorin Dr. Lena-Katharina Schedukat, übernimmt gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Mitglied Arne Teske den Vorsitz des Kirchengemeinderats. 

mehr

mehr Nachrichten