SCHLIESSEN

Nordkanalregion

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Suche

Willkommen in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Pries-Friedrichsort!

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Die Kirchengemeinde Pries-Friedrichsort ist mit den Nachbargemeinden Holtenau, Altenholz und Schilksee-Strande in der Region nördlich des Kanals eng mit einander verbunden. 

Schon jetzt erweitert der Blick in die Nachbargemeinden den Horizont. Kurze Wege nördlich des Kanals laden dazu ein, auch Angebote in den Nachbargemeinden wahrzunehmen und die lebendige Vielfalt zu entdecken.

Gottesdienste im Winter 2021/22

Gottesdienste im Winter 2021/22 live erleben! Hier finden Sie eine Übersicht über alle Gottesdienste der Kirchengemeinden der Nordkanalregion: Holtenau, Altenholz, Pries-Friedrichsort und Schilksee-Strande. 

Bitte beachten Sie auch weiterhin die Hinweise bezgl. der Corona-Regeln bei allen unseren Veranstaltungen. 

Sollten aufgrund äußerer Einflüsse (z.B. Corona-Pandemie) nur Online-Gottesdienste möglich sein, so sind diese über unseren Youtube-Kanal abrufbar. 

Gottesdienst am Sonntag, 30. Januar 2022 um 10:00 Uhr in der Kirche 'Zum guten Hirten'.

Name für fusionierte Gemeinde gesucht

Und wie soll das Kind heißen...? Wer angesichts des erwarteten Nachwuchses schon einmal vor dieser Frage gestanden hat, kennt das Problem: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Soll es klassisch sein oder lieber modern? Ein Name, der in der Familie Tradition hat, oder doch lieber etwas exotisch Neues? Was passt zu uns und zu unseren Ideen, wie das Kind vielleicht einmal sein könnte? Spätestens bei der Geburt möchte man doch Klarheit haben und beim Standesamt eine Angabe machen können.

mehr

Grenzverschiebung noch nicht entscheidungsreif

Eigentlich hätten die Kirchenkreissynoden in Altholstein (26. November) und Rendsburg-Eckernförde (27. November) über den Antrag der vier Gemeinden in der Nordkanalregion abstimmen sollen, die Kirchenkreisgrenze so zu verschieben, dass Altenholz und Schilksee-Strande zum Kirchenkreis Altholstein gehören. Doch nicht alle damit verbundenen Fragen konnten rechtzeitig geklärt werden. Deshalb wurde die Entscheidung auf die März-Synoden verschoben.

mehr 

Gemeinde Aktuell Nr. 4/2021

Weihnachten steht vor der Tür und Sie finden in diesem Gemeindebrief viele Tür-Momente, unser Leitthema in diesem Heft. Vom Hoffen und Bangen, was mich hinter einer bestimmten Tür erwartet, etwas zum Schmunzeln und auch etwas zum Nachdenken.

Die aktuelle Ausgabe des Gemeindebriefes "Gemeinde Aktuell" ist hier als pdf digital abrufbar.

Kirchengemeinderatssitzung

Die Kirchengemeinderatssitzungen finden in der Regel immer am 1. Donnerstag im Monat statt.

Die nächste Sitzung ist am 3. Februar 2022 um 19:30 Uhr im Pastor-Lensch-Haus (PLH). Da die KGR-Sitzungen öffentlich sind, bitten wir zurzeit Gäste um Anmeldung.

Die Tagesordnung ist ab Ende Januar hier abrufbar.

Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche

Die Bethlehem-Kirche Friedrichsort dient heute in erster Linie als Kulturkirche.

Der nächste Gottesdienst der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Pries-Friedrichsort findet am Sonntag, 7. November 2021 um 18:00 Uhr statt.

Über das umfangreiche Veranstaltungsprogramm informiert die Seite der Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche