SCHLIESSEN

Nordkanalregion

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Suche

Willkommen in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Pries-Friedrichsort!

Die Kirchengemeinde Pries-Friedrichsort auf Facebook und auf dem YouTube-Kanal.

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande 

Die Kirchengemeinde Pries-Friedrichsort ist mit den Nachbargemeinden Altenholz, Holtenau und Schilksee-Strande in der Region nördlich des Kanals eng mit einander verbunden. Die Gemeinden stellen ihre Arbeit mehr und mehr auf einander ein. Wenn im Jahr 2030 nur noch 2/3 der heute vorhandenen Pfarrstellen besetzt sein werden, sollen die Menschen in den Gemeinden dennoch ein vielfältiges Angebot vor Ort vorfinden.

Schon jetzt erweitert der Blick in die Nachbargemeinden den Horizont. Kurze Wege nördlich des Kanals laden dazu ein, auch Angebote in den Nachbargemeinden wahrzunehmen und die lebendige Vielfalt zu entdecken.

Gottesdienste im Sommer 2021

Gottesdienste im Sommer 2021 wieder live erleben! Hier finden Sie eine Übersicht über alle Gottesdienste der Kirchengemeinden der Nordkanalregion: Holtenau, Altenholz, Pries-Friedrichsort und Schilksee-Strande. 

Bitte beachten Sie auch weiterhin die Hinweise bezgl. der Corona-Regeln bei allen unseren Veranstaltungen. 

Online-Gottesdienste sind über unseren Youtube-Kanal erreichbar.

Präsenzgottesdienst am Sonntag, 1. August 2021

um 18:00 Uhr in der Bethlehemkirche.

 

 

Kirchengemeinderatssitzung

Die nächste Kirchengemeinderatssitzung findet am Donnerstag, 5. August 2021 um 19:30 Uhr im Pastor-Lensch-Haus (PLH) statt. Da die KGR-Sitzungen öffentlich sind, bitten wir zurzeit Gäste um Anmeldung.   

 

Die Tagesordnung findet sich hier..

Mal angenommen...- Sommerliche Predigtreihe

Unter dem Motto "Mal angenommen..." feiern die vier Gemeinden der Nordkanalregion ihre Gottesdienste in den Sommerferien. Die gewählten Themen bieten Raum für Utopie und regen dazu an, das Undenkbare zu denken.

mehr

Gemeinde Aktuell Nr. 2/2021

Die aktuelle Ausgabe des Gemeindebriefes "Gemeinde Aktuell" ist hier auch als pdf digital abrufbar. In diesem Heft ist das Leitthema 'Wege'.

Zertifizierung als OköFaire Gemeinde im Juni 2021 erneuert

Die Gemeinde Pries-Friedrichsort hat im August 2018 für 'faires und ökologisches Handeln im Kirchenalltag' die Auszeichnung als 'ÖokoFaire Gemeinde' erhalten. Im Juni 2021 wurde die Zertifizierung aufgrund weiterer Einsparungen erneuert. Weiter lesen

Gemeinden der Region streben Fusion an

Im Oktober 2019 haben die Gemeinden Altenholz, Holtenau, Pries-Friedrichsort und Schilksee-Strande erste Gespräche über eine engere Kooperation aufgenommen. Nun besteht in den vier Kirchengemeinderäten Einvernehmen, sogar die Fusion zu einer Kirchengemeinde anzustreben.

mehr

Jugendkooperationsprojekt "Bleib dran"

Seit Beginn dieses Jahres führt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Pries-Friedrichsort das Jugendkooperationsprojekt unter dem neuen Namen „Bleib dran“ für weitere drei Jahre fort. Das Projekt wird über kirchlich eingeworbene Spenden und zu einem großen Teil durch die Stadt Kiel mit eigens dafür bewilligten Landesmitteln finanziert.

Anmeldung zum Konfirmand*innen-Unterricht

"Wer bin ich? Was ist mir wichtig im Leben? Was steckt in mir?" - Antworten auf solche Fragen suchen, gemeinsam mit anderen nach Gott fragen, in der Bibel lesen, Kirche verstehen, Gottesdienste und eine Freizeit erleben und am Ende ein Konfirmationsfest - das alles geschieht im "Konfer".

Wenn Du zwischen 12 und 13 Jahre alt bist und Interesse bekommen hast, melde Dich an - am besten kommst Du dazu mit einem Elternteil (und Deiner Taufurkunde)

am 10. oder 11. August 2021 jeweils 9-12 Uhr und
15-17 Uhr ins Kirchenbüro Friedrichsorter Str. 22.

 

Am Sonntag, 15. August 2021 beginnt dann die "Konfer-Zeit" mit einem Begrüßungsgottesdienst um 10 Uhr in der Kirche 'Zum guten Hirten'!

Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche

Die Bethlehem-Kirche Friedrichsort dient heute in erster Linie als Kulturkirche. Über das umfangreiche Veranstaltungsprogramm informiert die Seite der Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche 

Geh aus mein Herz: Die Region wandernd erkunden

Ein verbindender Geist, zwei Kirchenkreise, drei kirchliche Friedhöfe, vier Kirchengemeinden, fünf Kirchen - das ist die Nordkanalregion. Wer die Region zu Fuß etwas genauer erkunden und dabei Menschen aus den anderen Kirchengemeinden kennenlernen möchte, kann sich zur gemeinsamen Wanderung am Sonntag, 22. August, anmelden.

mehr