SCHLIESSEN

Nordkanalregion

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Suche

Regoin

KlimaSail

26.10.2021 | Sonne und eine Gemeinschaft, die trägt. Ein Rückblick mit Bildern.

© Andreas Stübbe
© Andreas Stübbe
© Andreas Stübbe
Gegessen wurde vegetarisch. Für die Brotzeiten haben wir uns eigenen Aufstrich hergestellt.
Wir haben uns ein Utopia vorgestellt - wie die Welt aus unserem Blick lebenswert und nachhaltig ist.
Wir haben ein sehr scharfes Chili gekochtes. Einiges davon konnten wir zu Hause weiter verarbeiten.
Unser Segelschiff, die H.F. 42 Providentia.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der ersten Herbstferienwoche haben sich zwölf Jugendliche der vier Nordkanalkirchengemeinden auf den Weg gemacht. Mit dem Traditionssegler H.F. 42 Providentia aus Flensburg ging es in die dänische Südsee für sechs Tage. In dieser Woche ist viel entstanden. Aus Jugendlichen, die sich nur teilweise kannten, entstand eine Gemeinschaft. Aus den Diskussionen um unsere aktuelle Klimalage entstand ein Utopia, in dem Supermärkte durch gemeinschaftliche Gewächshäuser ersetzt werden und ein Leuchtturm die gesamte Stadt erhellt. Aus einer Gemüsesauce mit eindeutig zu viel Staudensellerie wurde die leckerste Gemüsesauce der ganzen Woche. Aus sechs Tagen wurde ganz viel Erinnerung und gute Gedanken.

Der KlimaSail – das Klimaprogramm organisiert durch das Jugendpfarramt – hat uns so gut gefallen, dass wir uns Mitte November noch einmal treffen, um in Erinnerungen zu schwelgen.

Ich bedanke mich herzlich beim Förderkreis unserer Kirchengemeinde, der es Jugendlichen finanziell ermöglicht hat, am KlimaSail teilzunehmen.

Und ich bedanke mich besonders bei den Jugendlichen, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen haben.

Ihre/ Eure Diakonin Linda Schiffling