SCHLIESSEN

Nordkanalregion

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Suche

Region

KlimaSail

15.08.2022 | Über den Segeltörn auf der Ostsee in den Sommerferien berichtet die Jugendliche Pia.

Hallo alle Zusammen,

ich bin Pia und 17 Jahre alt. Gemeinsam mit sieben weiteren Jugendlichen, Jugendmitarbeiterin Linda aus der Kirchengemeinde Altenholz und unserem tollen "Klima"Teamer Jakob waren wir sechs Tage segeln. Mit dem Projekt KlimaSail durften wir gemeinsam mit der dreiköpfigen Schiffscrew die H.F. 42 Providentia segeln.

Wir sind als Fremde alle zusammen auf's Schiff gekommen und haben es als Crew wieder verlassen, denn nur gemeinsam konnten wir die Providentia klar zum Ablegen machen. Egal, ob es die abendlichen Deep-Talks, das Bergen der Segel oder das Werfen üben der Wurfleinen war, Spaß hatten wir immer. 

Doch auch das kritische Hinterfragen des Klimawandels und des Meeresschutzes kamen nicht zu kurz. Unter der Leitung von Jakob philosophierten wir zunächst über die bestehenden Probleme und entwickelten Lösungsansätze, was wir im Hier und Jetzt verändern können. 

Auch das Kochen haben wir dank Lindas Planung komplett vegetarisch und möglichst co2-neutral gestaltet. Jeden Abend haben wir frisch gekocht und die Abende ausklingen lassen. 

Ich habe super viele und schöne Erfahrungen, sowohl seemännische, klimatechnische, als auch persönliche mitnehmen können - das sehe ich definitiv als einen Riesengewinn an. 

 

Du willst mehr vom KlimaSail miterleben? In den Highlights der Storis beim Instagram-Kanal @altenholz_ev_luth_kirche gewinnst du me(e)hrEinblicke.