SCHLIESSEN

Nordkanalregion

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Suche

Impuls

Jahreswechsel

27.12.2022 | Dieses Mal fällt der Abschied vom Jahr leicht, ein Jahr, das es uns schwer gemacht hat mit seinen Problemen, Katastrophen, Krieg… Obwohl, eigentlich kann das Jahr 2022 ja nichts dafür, dass wir Menschen es so in die Geschichtsbücher geschrieben haben.

Als was wird es in unsere persönlichen Geschichtsbücher eingehen? Als das Jahr, in dem uns der Krieg so nahe kam? In dem wir nicht wussten, wie wir die Heizungsrechnung bezahlen sollten? In dem eine Verschwörung gegen die Demokratie in Deutschland aufgedeckt wurde?

Oder erinnern wir uns an das Jahr, in dem die Familie auf einmal wieder enger zusammengerückt ist? In dem die Hilfsbereitschaft spürbar stärker wurde? In dem zu merken war, dass es doch Werte wie Liebe, Solidarität sind, die unser Leben beeinflussen, stärken?

Und: Auch das Jahr 2022 war Anno domini: Das Jahr des Herrn, ein Jahr Gottes. Und auch 2023 verspricht Gott, dass er uns begleitet, stärkt, ein Licht der Hoffnung gibt.

Dazu passt die Jahreslosung: Du bist ein Gott, der mich sieht.

Ich wünsche uns allen von Herzen, dass Gott uns auch 2023 anblickt, voller Liebe, voller Zärtlichkeit, voller Wärme.

Okke Breckling-Jensen, Pastor