SCHLIESSEN

Nordkanalregion

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Suche

Altenholz

ADVENT!

23.11.2021 | „Worauf wartest du hier am Tor?“, fragte der Prophet den Wachposten. „Auf den Feind!“, entgegnete dieser.

„Worauf wartest du hier am Tor?“, fragte der Prophet den Wachposten. „Auf den Feind!“, entgegnete dieser. „Man muss jede Stunde auf ihn gefasst sein. Vielleicht sammelt er gerade seine Mannschaften. Vielleicht denkt er sich gerade eine Kriegslist aus, um uns zu überfallen. Wir müssen immer wachsam und gerüstet sein, um den Feind zu empfangen und zu vernichten.“
Der Prophet schwieg und schaute lange vor sich hin. Dann sagte er: „Mag sein, dass die Stadt gerüstet ist, um den Feind zu empfangen. Aber ist sie auch gerüstet, einen Freund zu empfangen? Einen Retter und Helfer, der nicht die Mauern zu Fall bringen will, um die Stadt zu stürmen. Ist sie vielmehr bereit, einen Freund zu empfangen, der Frieden bringt?“

Advent. Gott kommt dort an, wo wir ihn aufnehmen. „Siehe, dein König kommt zu dir, ein gerechter und Helfer.“ (Sacharja 9,9)

Ich wünsche uns allen lichtvolle Adventstage!

Dirk Große, Pastor