SCHLIESSEN

Nordkanalregion

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Suche

Altenholz

Abschied von Ralph Günther

30.08.2021 | Am 26. August mussten wir von Ralph Günther Abschied nehmen, der seit 17 Jahren an unserem Gymnasium unterrichtete.

Abschied von Ralph Günther

Am 26. August mussten wir von Ralph Günther Abschied nehmen, der seit 17 Jahren an unserem Gymnasium unterrichtete.  Er starb vollkommen unerwartet im Alter von 50 Jahren. Es war der Wunsch der Schulgemeinschaft, sowie der Trauerfamilie, den Abschied gemeinsam zu vollziehen. Aufgrund der Corona-Richtlinien fand die Abschiedsfeier unter freiem Himmel auf dem Schulhof des Gymnasiums statt. Das hatte es bis dahin noch nicht gegeben.

Dass es eine sehr berührende und würdige Feier wurde, verdankte sich dem Zusammenspiel von Bestatter, Gymnasium, Familie und Kirchengemeinde. Über 200 Trauernde – davon auch viele ehemalige Lehrer*innen - haben an dieser außergewöhnlichen Trauerfeier teilgenommen. Ich habe als Pastor die erfahrbare, tiefe Gemeinschaft der Versammelten als besonders tröstlich empfunden. Dass dieses soziale Trapez des Miteinanders entstanden war, hat mich Dankbarkeit empfinden lassen.

Dirk Große, Pastor