SCHLIESSEN

Nordkanalregion

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Suche

Willkommen in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Holtenau!

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Die Kirchengemeinde Holtenau ist mit den Nachbargemeinden Altenholz, Pries-Friedrichsort und Schilksee-Strande in der Region nördlich des Kanals eng mit einander verbunden. Eine Fusion zum 1. Januar 2024 wird angestrebt. 

Schon jetzt erweitert der Blick in die Nachbargemeinden den Horizont. Kurze Wege nördlich des Kanals laden dazu ein, auch Angebote in den Nachbargemeinden wahrzunehmen und die lebendige Vielfalt zu entdecken.

Satt werden

Was ist das für ein großartiges Versprechen: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Die Zusage Jesu wird uns als Jahreslosung für das Jahr 2022 mitgegeben. Wenn wir uns erlauben, sie so zu hören, als sei sie zu uns selbst gesagt, dann gehen wir in das neue Jahr mit dem Gefühl, dass uns Türen offen stehen werden. Dass Leben möglich sein wird. Wie wohltuend angesichts all der Einschränkungen, die das Jahr 2021 wieder geprägt haben!

mehr

Name für fusionierte Gemeinde gesucht

Und wie soll das Kind heißen...? Wer angesichts des erwarteten Nachwuchses schon einmal vor dieser Frage gestanden hat, kennt das Problem: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Soll es klassisch sein oder lieber modern? Ein Name, der in der Familie Tradition hat, oder doch lieber etwas exotisch Neues? Was passt zu uns und zu unseren Ideen, wie das Kind vielleicht einmal sein könnte? Spätestens bei der Geburt möchte man doch Klarheit haben und beim Standesamt eine Angabe machen können.

mehr

Fotoausstellung: Licht

Kieler Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen bringen Licht in die dunkle Jahreszeit. In einer gemeinsamen Ausstellung präsentieren der Fotoclub Kiel, die Kieler Pixelschubser, das Kieler Fotowerk und Einzelmitglieder im Deutschen Verband für Fotografie ihr Bilder im Gemeindehaus Holtenau. Verbindendes Thema: "Licht"  

mehr

2G ++ in der Dankeskirche

Für mehr Sicherheit in den Gottesdiensten sorgen seit Dezember neue Hygieneregeln. Die Teilnahme ist nur für Personen möglich, die geimpft oder genesen sind. Zusätzlich muss während der Feier eine Maske getragen werden. Um Abstände einhalten zu können, bleibt jede zweite Reihe unbesetzt. 

Grenzverschiebung noch nicht entscheidungsreif

Eigentlich hätten die Kirchenkreissynoden in Altholstein (26. November) und Rendsburg-Eckernförde (27. November) über den Antrag der vier Gemeinden in der Nordkanalregion abstimmen sollen, die Kirchenkreisgrenze so zu verschieben, dass Altenholz und Schilksee-Strande zum Kirchenkreis Altholstein gehören. Doch nicht alle damit verbundenen Fragen konnten rechtzeitig geklärt werden. Deshalb wurde die Entscheidung auf die März-Synoden verschoben.

mehr 

Debattenkultur in einer pluralistischen Gesellschaft

Demokratie lebt vom Diskurs, vom Austausch unterschiedlicher Positionen. Aber der Ton in der politischen Debatte ist rauer geworden ist. Öffentliche Diffamierungen und Hetze im Netz zeigen, wie leicht die Grenzen überschritten werden. Können wir das gelassen hinnehmen? Darüber sollten wir reden. 

mehr

Die aktuellen Predigten von Pastor Jens Voß können hier nachgelesen werden.

Die nächsten fünf Veranstaltungen in der Region

Veranstaltungen

70 Veranstaltungen

5 Veranstaltungen

alle Termine