SCHLIESSEN

Nordkanalregion

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Suche

Willkommen in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Holtenau!

Gemeinsam Kirche für die Menschen nördlich des Kanals: Altenholz - Holtenau - Pries-Friedrichsort - Schilksee-Strande

Die Kirchengemeinde Holtenau ist mit den Nachbargemeinden Altenholz, Pries-Friedrichsort und Schilksee-Strande in der Region nördlich des Kanals eng mit einander verbunden. 

Schon jetzt erweitert der Blick in die Nachbargemeinden den Horizont. Kurze Wege nördlich des Kanals laden dazu ein, auch Angebote in den Nachbargemeinden wahrzunehmen und die lebendige Vielfalt zu entdecken.

YouGo - der Jugendgottesdienst in der Region

Ab September gestalten Jugendliche jeweils am 3. Montag im Monat einen Gottesdienst für Jugendliche. Die Termine und Orte gibt es

hier

Erntedankfest mit dem Kinderchor

Der Gottesdienst zum Erntedankfest wird in der Dankeskirche sehr vital: Nach langer Pause wird erstmals wieder der Kinderchor unter der Leitung von Dr. Marret Claussen singen. 

mehr

 

 

Kirchengemeinderat tagt am 22. September

Der Kirchengemeinderat in Holtenau tagt am Mittwoch, 22. September, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 

mehr

Gespräch über Gott und die Welt

Buen vivir - Das gute Leben für alle. Wie kann das gelingen? Im "Gespräch über Gott und die Welt" berichtet Pastor Torsten Nolte (Brot für die Welt)über Impulse der indigenen Völker Südamerikas zu einem nachhaltigen Zusammenleben von Einzelnen, dem Kollektiv und der Natur. 

mehr

Gemeindebrief "Wegweiser" künftig zum Mitnehmen

Die Septemberausgabe des "Wegweiser" ist die letzte, die an alle Haushalte im Stadtteil verteilt wird. Ab Dezember liegt der Gemeindebrief an vier zentralen Stellen zum Mitnehmen bereit. 

mehr lesen

zur aktuellen Ausgabe

Lebendiger Adventskalender: Gastgeber gesucht

Die Kirchengemeinde Holtenau plant im Dezember wieder den "Lebendigen Adventskalender" und sucht dafür Gastgeberinnen und Gastgeber. 

mehr

TeamerCard-Schulung für Jugendliche

Jugendliche ab 14 Jahren aus Altenholz, Holtenau, Pries-Friedrichsort und Schilksee-Strande können nun die Teamer-Card der Nordkirche erwerben. Die Nordkanalregion bietet eine Schulung an.

mehr

Janika Frunder wird Pastorin in der Nordkanalregion

Viel Grund zu Optimismus gib es in den vier Kirchengemeinden nördlich des Kanals: Zum 1. September übernimmt Pastorin Janika Frunder eine Pfarrstelle, die je zur Hälfte der Kirchengemeinde Schilksee-Strande und der Region zugute kommen soll.

mehr

Reinhard Kugland: 70 Jahre Posaunenchor

Als er im Posaunenchor anfing, waren die meisten Menschen im Stadtteil noch nicht einmal geboren. Nach 70 Jahren aktiver Mitwirkung hat sich Reinhard Kugland nun entschieden, sein Flügelhorn beiseite zu legen.

mehr

24. Oktober: Gemeindeversammlung zur Fusion

Die Fusion der “Nordkanalgemeinden” wird inzwischen von allen vier Kirchengemeinderäten angestrebt. Steuerungsgruppe und Arbeitsgruppen sind intensiv im Kontakt und bereiten alle nötigen Entscheidungen vor.

mehr

Die aktuellen Predigten von Pastor Jens Voß können hier nachgelesen werden.

Die nächsten fünf Veranstaltungen in der Region

Veranstaltungen

53 Veranstaltungen

5 Veranstaltungen

alle Termine